COSTA Fang des Monats: Thunfisch

Am liebsten frisch auf den Tisch
Thunfisch bezeichnet keine einzelne Fischart, sondern ist ein Sammelbegriff für alle Fische aus der großen Familie der Makrelen. Lange Zeit war Konserventhunfisch das bekannteste Thunfischprodukt auf dem Markt, mittlerweile erfreuen sich auch Thunfischsteak und frischer Thunfisch großer Beliebtheit – nicht zuletzt dank des Erfolgs der asiatischen Küche in Europa.

Ein Fisch wie ein Baum
Das Alter eines Thunfischs lässt sich – ähnlich wie bei einem Baum – leicht an den Jahresringen im Querschnitt der Rückenwirbel ablesen. In der Regel wird er bis zu 18 Jahre alt. Der weiße Thunfisch ist fast schuppenlos. Er hat einen blauschwarzen Rücken, einen weißen Bauch und eine spitze Rückenflosse mit harten Strahlen. Seine elegante Körperform lässt ihn geschmeidig durch das Wasser gleiten. Der weiße Thun ist im Vergleich zu den anderen bekannten Thunfischarten verhältnismäßig klein.

Das Wandern ist des Thunfischs Lust

Wie alle Thunfische ist der weiße Thun ein Salzwasserfisch. Er kommt weltweit in allen gemäßigten, warmen Meeren vor und lebt dort meist weit entfernt von den Küsten im offenen Meer.

Da er ein besonders geselliger Fisch ist, lebt er in der Regel in kleineren Gruppen und hält sich vornehmlich an der Wasseroberfläche auf. Auf der Reise durch die Meere bildet er auch größere Gruppen mit anderen wandernden Thunfischarten.

Thunfische sind Wanderfische, die bei der Nahrungssuche sehr weite Strecken bis zu 160 Kilometer pro Tag zurücklegen. Dabei können sie sportliche Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometer pro Stunde erreichen. Als Räuber spielen Thunfische diese enorme Schwimmgeschwindigkeit besonders auf der Jagd aus. Am liebsten fressen sie übrigens Makrelen.

Thun oder nicht Thun – das ist hier die Frage
Ein kleiner Hinweis für alle, die beim Schreiben des Thuns ins Stocken geraten: Bis 1996 war das „h“ fester Bestandteil des Fischs. Seit 2006 sind ganz offiziell beide Schreibweisen erlaubt – nur einheitlich sollte es sein.

Sie möchten ein leckeres Thunfischgericht zaubern? Lassen Sie sich hier inspirieren.